Dieses Foto eines Holzmodells wurde im Rahmen des Gestaltungswettbewerbs für das Gelände des ehemaligen Potsdamer und Anhalter Güterbahnhofs („Gleisdreieck“) zum Download angeboten (jetzt leider nicht mehr online). Es zeigt, wie sich Planer im Jahr 1993 die Bahn- und Brückenlandschaft in diesem Bereich vorstellten. Neben dem U-Bahnhof Gleisdreieck ist die Trasse der zweiten Nord-Süd-S-Bahn zu sehen (1). Wie man erkennen kann, war der Tunnelmund der Fern- und Regionalbahn etwas weiter südlich geplant (2) und die S-Bahntrasse konnte den Tunnel nördlich davon unkompliziert überqueren. Weiter südlich verteilte sie sich auf vier separate Brücken- bzw. Viaduktbauwerke, um im Richtungsbetrieb zur Wannseebahn (3) und zur Anhalter und Dresdener Vorortstrecke (4) zu verzweigen. Auch die damals geplante und im Fern- und Regionalbahntunnel wohl schon vorbereitete Stammbahntrasse ist im Modell zu sehen (5).