Die Ausfädelungsbauwerke für die S21 unter der Ringbahn sind schon vor dem
Planfeststellungsbeschluss vom 17. Februar 2005 im Rohbau fertiggestellt
worden.
Am 15. Juni 2002 wurde der so genannte „Lückenschluss“
gefeiert (Wiederaufnahme des S-Bahn-Verkehrs auf der Ringbahn zwischen den
Bahnhöfen Westhafen und Gesundbrunnen nach 22 Jahren Stillstand und dem
danach notwendigen Neubau).
Der Berliner Regionalsender SFB begleitete diese Feier mit einer Sondersendung.
In dieser Sendung konnte man auch zum ersten Mal öffentlich eine Vorleistung
für die S21 sehen, den Tunnelmund für das Ausfädelungsbauwerk bzw. für die
Verbindungskurve vom S-Bahnhof Westhafen zum S-Bahnhof Hauptbahnhof.
Den Tunnelmund für das ebenfalls schon im Rohbau fertige Ausfädelungsbauwerk
bzw. für die Verbindungskurve vom S-Bahnhof Wedding zum S-Bahnhof Hauptbahnhof
konnte die Sondersendung nicht zeigen, da die beiden Gleise der Ringbahn am
S-Bahnhof Wedding noch nicht ihre endgültige Lage hatten (das erfolgte erst
nach einer Verbreiterung des Ringbahndamms am 24. Oktober 2004).
Die beiden folgenden „Schnappschüsse“ aus der Sondersendung zeigen
den Tunnelmund östlich des S-Bahnhofs Westhafen, das obere Foto von einer Kamera
auf der Putlitzbrücke aus aufgenommen, das untere aus dem Führungsstand des
Eröffnungszuges.
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