Vorleistung für den ersten Bauabschnitt der S21 am 15. Juni 2002

Die Ausfädelungsbauwerke für die S21 unter der Ringbahn sind schon vor dem Planfeststellungsbeschluss vom 17. Februar 2005 im Rohbau fertiggestellt worden. Am 15. Juni 2002 wurde der so genannte „Lückenschluss“ gefeiert (Wiederaufnahme des S-Bahn-Verkehrs auf der Ringbahn zwischen den Bahnhöfen Westhafen und Gesundbrunnen nach 22 Jahren Stillstand und dem danach notwendigen Neubau). Der Berliner Regionalsender SFB begleitete diese Feier mit einer Sondersendung.

In dieser Sendung konnte man auch zum ersten Mal öffentlich eine Vorleistung für die S21 sehen, den Tunnelmund für das Ausfädelungsbauwerk bzw. für die Verbindungskurve vom S-Bahnhof Westhafen zum S-Bahnhof Hauptbahnhof. Den Tunnelmund für das ebenfalls schon im Rohbau fertige Ausfädelungsbauwerk bzw. für die Verbindungskurve vom S-Bahnhof Wedding zum S-Bahnhof Hauptbahnhof konnte die Sondersendung nicht zeigen, da die beiden Gleise der Ringbahn am S-Bahnhof Wedding noch nicht ihre endgültige Lage hatten (das erfolgte erst nach einer Verbreiterung des Ringbahndamms am 24. Oktober 2004).

Die beiden folgenden „Schnappschüsse“ aus der Sondersendung zeigen den Tunnelmund östlich des S-Bahnhofs Westhafen, das obere Foto von einer Kamera auf der Putlitzbrücke aus aufgenommen, das untere aus dem Führungsstand des Eröffnungszuges.





1-2002-06-15



2-2002-06-15