Spaziergang an der Siemensbahn | |||||
Am 18.12.1929 wurde in Berlin eine größtenteils von der
Firma Siemens finanzierte, 4,46 km lange S-Bahnstrecke
vom S-Bahnhof Jungfernheide über die Zwischenstationen
Wernerwerk und Siemensstadt zum S-Bahnhof Gartenfeld
eröffnet, um die Mitarbeiter der Firma Siemens schnell
und komfortabel zu den Werken bringen zu können.
Knapp 51 Jahre später, am 18.9.1980, wurde die (auch)
so genannte Siemensbahn in Folge eines Eisenbahnerstreiks,
und weil die politischen Umstände keinen wirtschaftlichen
Betrieb erlaubten, stillgelegt.
Somit können wir 2004 das 75jährige Jubiläum der Siemensbahn
feiern, aber auch einen 24jährigen Dornröschenschlaf und den
fortschreitenden Verfall der Strecke bedauern. Angesichts dieser Historie bin ich an sechs Tagen im Juli an und auf dem Viadukt entlang gegangen, um einige Aufnahmen zu machen, die ich auf diesen Seiten präsentieren möchte. Ich habe die Aufnahmen in neun Kategorien unterteilt, um die Übersichten nicht zu groß werden zu lassen. Auf den einzelnen Seiten kann einfach auf die Miniaturansichten geklickt werden, um die Bilder zu vergrößern und um zum vorherigen oder nächsten Bild zu wechseln. Ein Klick auf die Überschrift jeder Seite führt eine Ebene zurück. |
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Vom S-Bahnhof Jungfernheide bis zur Spree Von der Spree bis zum S-Bahnhof Wernerwerk Rund um den S-Bahnhof Wernerwerk Vom S-Bahnhof Wernerwerk bis zum Popitzweg Vom Popitzweg bis zum S-Bahnhof Siemensstadt Rund um den S-Bahnhof Siemensstadt Zwischen den S-Bahnhöfen Siemensstadt und Gartenfeld Rund um den S-Bahnhof Gartenfeld Die Kilometersteine der Siemensbahn Alle Bilder © 2004 by Thomas Krickstadt |
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Weitere Hinweise zur Siemensbahn findet man auf den Seiten von Florian Müller und „www.stadtschnellbahn-berlin.de“, in einigen Beiträgen im weltweiten UseNet, beispielhaft von Jan Borchers, und in den Artikeln über die Siemensbahn in den Heften der Berliner Verkehrsblätter, Ausgaben November 1979 (Seiten 244 bis 258) von Peter Bley und Juli 2004 (Seite 144) von Heinrich G. Behrend. |