Vorleistung für eine U-Bahnlinie im Zuge des Kurfürstendamms

Von 1969 bis 1974 wurde unter der Kreuzung Kurfürstendamm, Brandenburgische und Wilmersdorfer Straße ein U-Bahnhof, ein Umformerwerk und ein Autotunnel in Nord-Süd-Richtung gebaut. Dabei wurde die neue Lewishamstraße in Richtung Kaiser-Friedrich-Straße ange- und die Einmündung der Wilmersdorfer Straße vom Kurfürstendamm in die Lewishamstraße verlegt. Damit ist ein kleiner dreieckiger Platz zwischen Kurfürstendamm, Lewisham- und Wilmersdorfer Straße entstanden, der Adenauerplatz. So wurde dann auch der darunter neu entstandene und am 28. April 1978 eröffnete U-Bahnhof der U-Bahnlinie 7 genannt.

Was viele nicht wissen, ist, dass unter dem U-Bahnhof der Linie 7 Teile eines zweiten U-Bahnhofs im Zuge des Kurfürstendamms im Rohbau entstanden sind, der später Fahrgästen einer geplanten, von Uhlandstraße kommenden und in Richtung Halensee bzw. Messedamm weiterführenden U-Bahnlinie (damals erst „B II“, dann „Linie 3“, heute aktuell „U1“ genannt) zum Aus- oder Umsteigen dienen soll.

Diese Seite möchte diese Vorleistung etwas detaillierter mit am 5. Juli 2010 entstandenen Bildern vorstellen. Zum besseren Verständnis kann in einem separaten Fenster ein Lageplan aus dem Jahr 1966 geladen und auf weiteren (externen) Seiten von Google Maps und Bing Maps können Luftaufnahmen der Kreuzung angezeigt werden. Alle Bilder lassen sich durch Anklicken der kleinen Miniaturansichten vergrößern und dann durch Anklicken der am Anfang der Seiten sichtbaren Navigationspfeile zum vorherigen oder nächsten Bild wechseln oder zu dieser Übersicht zurückkehren.

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Alle Fotos von Thomas Krickstadt