Der Bahnhof Rathaus Steglitz der Berliner U-Bahn

Diese Seiten möchten eine unbekannte Seite des am 30. September 1974 in Betrieb genommenden Berliner U-Bahnhofes Rathaus Steglitz zeigen. Als er gebaut wurde, existierte eine Planung, die an dieser Stelle einen Verzweigungsbahnhof der Linien 9 und 10 vorsah. So kam es, dass jetzt, nach mittlerweile 32 Jahren, neben einem auch zum Umsteigen zur Berliner S-Bahn gut genutzten Bahnhof, ein Teil des Baus im Verborgenen existiert und kaum das Licht der Öffentlichkeit sieht.

Im Rahmen der regelmäßig stattfindenen Verkehrsseminare des Vereins Berliner Unterwelten konnte ich im Mai 2004 und ein weiterer Teilnehmer (Thomas Billik) im September 2005 die Anlage besichtigen und fotografieren. Weitere Aufnahmen wurden vom Seminarleiter Dominic Poncé zur Verfügung gestellt, eine Zeichnung mit dem Grundriss des Bahnhofes vom Vereinsmitglied Markus Jurziczek beigesteuert, sodass eine umfassende Bilddokumentation möglich wurde. Dafür danke ich den Dreien und dem Verein sehr herzlich.

Die Bilder können entweder mit einem Klick auf die weiter unten folgenden kleinen Bilder oder mit einem Klick auf den folgenden Ausschnitt aus einem Grundriss des U-Bahnhofes angeschaut werden. Mit einem Klick auf den Grundriss wird in einem separaten Fenster die gleiche Zeichnung mit Markierungen gezeigt. Mit einem weiteren Klick auf die Markierungen werden die Bilder von den Orten aufgerufen, die im Plan markiert worden sind.





Weitere Bilder und Informationen zur Geschichte des U-Bahnhofes Rathaus Steglitz findet man auf den Seiten von André Loop und Marcus Schomacker. Einen Umgebungsplan des Bahnhofs kann man von den Seiten der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) laden (PDF-Datei).

Im Hochhaus über dem U-Bahnhof (dem so genannten Steglitzer Kreisel) gibt es in der 26. Etage eine Ausstellung über den Bau des Hauses und den im gleichen Zeitraum gebauten Bahnhof. Markus Jurziczek bietet über den Kreisel und die Ausstellung eine Seite an, die hier erreicht werden kann.


Alle nicht gekennzeichneten Bilder und weitere Informationen von © Thomas Krickstadt