Auf diesem Ausschnitt eines Gleisplans aus dem Jahr 1985 sind die Gleisanlagen vor und im U-Bahnhof Rathaus Steglitz zu sehen, wie sie aktuell befahren werden und wie sie bei einem Ausbau des Bahnhofes befahren worden wären. Die U-Bahnlinie 9 (in Bauunterlagen immer als Linie G bezeichnet) sollte in der Ausbauplanung in Richtung Lankwitz nach Südosten abbiegen, die Linie 10 (F) in Richtung Lichterfelde (Drakestraße) weitergeführt werden.

Da aber die Gleise der Linie 9 aus verschiedenen Gründen nicht unter der südöstlich des U-Bahnhofes verlaufenden S-Bahntrasse (Wannseebahn) hindurch gebaut werden konnten (und so die für den Betrieb so wichtige Kehranlage nicht zur Verfügung stand), wurden kurzerhand vor dem U-Bahnhof Schloßstraße die Seiten gewechselt und der Bahnsteig der Linie 10 angefahren.

So ist der ursprünglich für die Linie 9 vorgesehene Bahnsteig nie in Betrieb gegangen, genauso wie die beiden dafür vorgesehenen Bahnsteigseiten im U-Bahnhof Schloßstraße. Beide Bahnhöfe werden auf den für die Linie 10 vorgesehenen Bahnsteigseiten genutzt. Die Planung für die Linie 10 wurde später aufgegeben (mit der Übernahme der S-Bahn in West-Berlin durch die BVG wurden Fördergelder neu zugeordnet) und ist in den aktuellen Ausbauplänen nicht mehr enthalten.